GALGENVÖGEL LIEGEN TIEFER

Zepp Oberpichler

Der Untertitel ist Programm. Wie bringt man Wildwest- und Ruhrpott-Romantik unter einen Hut? Kann man Texas und und Rheinhausen einfach in einen Topf schmeißen, umrühren und einen schmackhaften Bohneneintopf daraus zaubern, der jedem Cowboy zwischen Rhein und Rio Grande mundet? Man kann.

Fragt mal Zepp Oberpichler. Oder besser noch, lest seinen neuen Roman „Galgenvögel liegen tiefer“. Es ist die Geschichte von Eisen-Joe, der im Krankenhaus erwacht und versucht zu rekapitulieren, wie er hier herkam.

War er doch gerade noch mit Ole Boy auf der Cowboy Land Ranch in Duisburg-Rheinhausen und träumte von Lisa-Jane. Klingt verrückt? In Oberpichlers neuem Roman passt das alles irgendwie zusammen.

Diese Groteske macht ungemein Spaß und hält immer wieder lustige Überraschungen für den Leser parat. Musikalisch hat Oberpichler bereits mehrfach bewiesen, wie man die Leidenschaft für Country und Western mit der Herkunft aus dem Ruhrgebiet kombiniert.

Nun gelingt es ihm auch literarisch. Ein kurzweiliges Lesevergnügen.