PLAY GENDER

iona Sara Schmidt, Torsten Nagel, Jonas Engelmann (Hg.)

Es gibt nur eine Sache, die mich an diesem Buch nervt und dafür können weder die Herausgeber*innen noch das Buch selber etwas. Es ist schade, dass diese tolle Sammlung an Texten wohl nur von denen gelesen wird, die sowieso im feministischen, (pop-)kulturellen Kosmos umherschwirren.

„Play Gender“ jedoch ist ein Buch, das auch andere Leute lesen sollten, und bietet eine Bestandsaufnahme in Sachen Feminismus 2016. Die Herausgeber*innen kommen sicherlich einigen bekannt vor und auch die Namen der Autor*innen und Interviewpartner*innen im Buch sind keine Unbekannten in der Szene.

Martin Büsser und Tine Plesch zum Beispiel, aber auch Rapperin Sookee ist dabei, es gibt Interviews mit den Grether-Schwestern, Christina Mohr, Chris Köver, Françoise Kaktus und vielen anderen.

Wir lernen etwas über Feminismus im HipHop, über Musikjournalismus, linke Praxis in Kultureinrichtungen, Slutwalks und vieles mehr. Das wirkt teils etwas durcheinander, beliebig jedoch ist es nie.