DESCENDER 1

Jeff Lemire, Dustin Nguyen

Wenn Google, Facebook etc. eine Allianz im Bereich Künstliche Intelligenz schließen, lässt das nichts Gutes ahnen. Und das ist bereits geschehen. Demnächst soll vielleicht auch Apple mit an Bord sein.

Und weitere Big Player werden bestimmt auch nicht lange auf sich warten lassen. Big Brother lebt, kein angenehmer Gedanke. Vielleicht sollte ich mir mal gehörig in den Hintern treten wieder auf ein vollwertiges Linuxsystem und libre office umsteigen? Auf PC und (!) Handy versteht sich.

Denn was bisher allenfalls als selbstfahrendes Auto, sprechendes Handy oder Staubsaugerroboter Realität ist, könnte bald tatsächlich unser Leben von innen und außen bestimmen. Gefahren und Nutzen künstlicher Intelligenz sind auch das zentrale Thema von „Descender“.

In immer ein wenig flüchtig wirkenden, bunt aquarellierten Panels konstruieren Lemire und Nguyen einen eigenen, in sich schlüssigen Kosmos voller Roboter und außerirdischer Lebensformen, die sich untereinander bekämpfen.

Wer diesen Krieg ausgelöst hat, wird in diesem Band noch nicht klar. Will man aber natürlich unbedingt wissen und kauft Band 2. „Star Wars“ in gut.