PEANUTS WERKAUSGABE 21

Charles M. Schulz

Im Alter von sieben Jahren (was hier als empfohlenes Mindestalter angegeben wird) hatte man noch kein großes Interesse am tagesaktuellen Geschehen und bewegte sich im Idealfall in einer von Erwachsenen behüteten, sorgenfreien Kinderwelt.

Einen Grund, in eine Tageszeitung zu schauen, gab es aber trotzdem, denn dort erschienen auch die wundervollen „Peanuts“-Strips, die sorgsam ausgeschnitten und in einem Aktenordner gesammelt wurden.

Inzwischen haben das andere Leute wesentlich schöner besorgt, denn seit einiger Zeit wird bei Carlsen die Werkausgabe von Charles M. Schulz’ umfangreichen Schaffen (17.800 Comicstrips sollen es gewesen sein) ab dem Jahr 1950, der Geburtsstunde der Peanuts, bis zum Tod von Schulz im Jahr 2000 veröffentlicht.

Kein ganz billiges Vergnügen, denn die bisher erschienenen 21 Bände (vier weitere sollen bis 2018 noch folgen) liegen alle um die 30 Euro, sind allerdings sehr hochwertig produziert. Faszinierend war an den Peanuts, dass sie Kinder und Erwachsene gleichermaßen begeistern konnten.

Während man sich als Kind an den niedlichen Zeichnungen und der Situationskomik erfreute, konnten die Erwachsenen vor allem über die intellektuelle Ebene der Comicstrips lachen, die durchzogen war von literarischen Zitaten.

Und auch wenn in der Welt dieser überraschend neurotischen amerikanischen Vorstadtkinder Eltern und Lehrer nie wirklich Gestalt annahmen, war es letztendlich immer ein erwachsener Mann mit reichlich Lebenserfahrung, der ihnen auf humorvolle und kluge Art all diese beeindruckenden Weisheiten in den Mund legte.

In dieser Hinsicht haben die „Peanuts“-Strips nichts von ihrem Reiz verloren und wirken immer noch völlig zeitlos, auch wenn der Zeichenstil von Schulz über die Jahre immer ausgefeilter wurde.