BUTCH CASSIDY UND SUNDANCE KID

Die schlechte Nachricht zuerst: Bei der Filmconfect-Neuauflage von George Roy Hills Western-Klassiker „Butch Cassidy und Sundance Kid“ (auch als „Zwei Banditen“ bekannt) mit Paul Newman und Robert Redford handelt es sich um denselben eher mittelprächtigen, seltsam aufgehellten Blu-ray-Transfer, den 20th Century Fox bereits 2008 veröffentlicht hatte, inklusive der bereits bekannten Extras.

Dass es dem Transfer oft an echter Tiefe fehlt, ist aber auch ein wenig die Schuld von Kameramann Conrad L. Hall, der dem Film damals einen recht „weichen“ Look verpasste, der auf der DVD beinahe besser zur Geltung kommt.

Ein Update wäre da sicher wünschenswert. Dafür hat „Butch Cassidy und Sundance Kid“ jetzt eine attraktivere Mediabook-Verpackung bekommen, die eine Reproduktion des Filmplakats enthält und ein Booklet mit einem Begleittext von Prof.

Dr. Marcus Stiglegger. Als besonderes Extra liegt zusätzlich noch die Soundtrack-CD von Burt Bacharach bei. Die ist allerdings recht kurz ausgefallen, denn im Gegensatz zu heutigen Filmen, die einen mit ständig präsenter, aufdringlicher Musik förmlich erschlagen, kommt Hill fast ohne Score aus, was die wenigen markanten Bacharach-Nummern umso besser zur Geltung bringt.

Letztendlich ist das ein großes Kompliment für den Film selbst, der auch ohne musikalische Untermalung extrem stimmungsvoll wirkt, nicht zuletzt wegen seiner tollen Landschaftsaufnahmen. Überhaupt ist „Butch Cassidy und Sundance Kid“ im Gegensatz zu vielen anderen amerikanischen Western gut gealtert, was sicherlich auch an seiner unkonventionellen Erzählweise liegt.

Denn Hills komödiantische Outlaw-Ballade zeichnet ein sehr romantisiertes Bild vom Leben der beiden Bank- und Eisenbahnräuber Robert Leroy Parker (Butch