DIE KLAPPERSCHLANGE

John Carpenters letzter, leider nicht besonders guter Film „The Ward“ erschien vor sechs Jahren, und es ist fraglich, ob der Regisseur von Klassikern wie „Halloween“ und „Das Ding“ noch mal etwas mit wirklicher Relevanz produzieren wird.

Dafür hat der 68-jährige in letzter Zeit zwei exzellente Soloalben aufgenommen, zusammen mit Sohn Cody, und war auch live zu sehen, wo er eine Mischung aus neuen Songs und den bekanntesten Themen seiner Filme zum Besten gab, denn in der Regel hatte Carpenter die Musik dafür selbst komponiert.

Aber selbst, wenn Carpenter nichts Neues mehr drehen würde, seine alten Filmen leben weiter und werden in schöner Regelmäßigkeit neu aufgelegt, inzwischen natürlich auch auf Blu-ray. Nach diversen DVD-Veröffentlichungen erschien 2008 eine erste Blu-ray von „Die Klapperschlange“, bei der aktuellen Neuauflage konnten Bild- und Tonqualität noch mal deutlich verbessert werden.

Hinzu kommen zwei neue Audiokommentare und weitere Extras , die bei der alten Blu-ray nicht enthalten waren. Insgesamt ein lohnendes Update, vor allem hinsichtlich des Bild-Transfers, der einerseits deutlich detailreicher ist und auch sehr schön die Hell-Dunkel-Kontraste des überwiegend bei Nacht spielenden Films betont.

Man darf sich natürlich weiterhin darüber amüsieren, dass der deutsche Verleiher damals aus dem Originaltitel „Escape From New York“ „Die Klapperschlange“ machte, obwohl die Tätowierung der von Kurt Russell gespielten Hauptfigur Snake Plissken ganz offensichtlich eine Kobra zeigt.

Diese damals für nur sieben Millionen Dollar gedrehte zynische SciFi-Action-Dystopie – mit Lee Van Cleef, Ernest Borgnine, Donald Pleasence, Isaac Hayes, Harry Dean Stanton und Adrienne Barbeau exzellent besetzt –, gehört weiterhin zu Carpenters besten Filmen, nicht zuletzt wegen des tollen Soundtracks.