MONTY PYTHONS WUNDERBARE WELT DER SCHWERKRAFT

Nach diversen DVD-Veröffentlichungen erschien bei Capelight „Monty Pythons wunderbare Welt der Schwerkraft“ jetzt auf Blu-ray, der erste Kinofilm der britischen Kult-Comedy-Truppe Monty Python’s Flying Circus.

Der damals recht kostengünstig produzierte Film sieht auf Blu-ray bildtechnisch sehr gut aus, allerdings beklagten sich Besitzer von Heimkinoanlagen über arge Tonhöhenprobleme der deutschen Fassung, wobei diese Foren-Fachleute dann selbst zu der weisen Einschätzung kamen: „Aber vermutlich hört’s kaum einer und damit stört’s dann auch niemanden.“ Eben! Das Ganze steckt mal wieder im beliebten Mediabook (auf DVD ist der Film ebenfalls enthalten), das mit Booklet und Python-artigem Artwork ausgestattet ist – Extras gibt es keine.

Im Gegensatz zu späteren eigenständigen Filmen der Komikertruppe wie „Die Ritter der Kokosnuß“ „Das Leben des Brian“ und „Der Sinn des Lebens“ bietet „Monty Pythons wunderbare Welt der Schwerkraft“ aber nur eine Sammlung von Sketchen (neben den typischen Animationen von Terry Gilliam) der ersten beiden Staffeln der TV-Serie, die von Ian Macnaughton, dem Regisseur und Produzent fast aller Python-Episoden, noch mal etwas aufwendiger fürs Kino inszeniert wurden.

Gedacht war der Film vor allem für den amerikanischen Markt, denn das britische Publikum kannte das alles ja schon, konnte die Sketche aber zum ersten Mal in Farbe genießen, da in englischen Haushalten überwiegend Schwarz-Weiß-Fernseher standen.

Der Originaltitel „And Now For Something Completely Different“ bezieht sich auf den im Film von John Cleese als Überleitung zum nächsten Sketch oft verwendeten Satz. Auch wenn einem hier inzwischen manches etwas albern vorkommen mag, repräsentiert der Film gelungen den speziellen britischen Python-Humor.