ALLES

Culture

Wenn in der ersten Zeile auf einem Textblatt eines Releases aus Polen „National Pride“ steht, dann läuten bei mir die Alarmglocken. Glücklicherweise geht es hier natürlich nicht darum, jenen „Nationalstolz“ abzufeiern, sondern, und das ist in Polen momentan ja durchaus wichtig, sich diesem und den damit verbundenen Ausgrenzungsmechanismen in den Weg zu stellen.

Das ist gut und wird von ALLES in teils industriell anmutenden Cold Wave verpackt, der von RUMMELSNUFF-Stampfern bis ATARI TEENAGE RIOT-Protestgebrüll alles zu bieten hat. Kleiner Wermutstropfen ist das angesprochene Textblatt – dort stehen die Titel und Texte auf Englisch übersetzt, allerdings nicht in der Spielreihenfolge.

Wenn die Titel auf der Tracklist dann auf Polnisch sind, fällt die Zuordnung schwer. Das ist schade, insbesondere weil die Texte in der Übersetzung durchaus gut und wichtig, da politisch sind.