AME DE BOUE

Finitudes

AME DE BOUE sind/ist das Ein-Mann-Projekt von Dasz, den man eventuell als Mitglied von ILLUSTRATION SONORE und DOLINA kennt. „Finitudes“ ist das zweite Album, 2012 erschien das Debüt „L’Inconfort Nécessaire“.

Dasz mäandert zwischen Cold Wave, Synthie-Pop, EBM und Kraut, mit mal englischen, mal französischen, mal deutschen, mal spanischen Texten. Was in der Beschreibung nach einem bunten Sammelsurium klingt, ist bei den 13 zwischen 2013 und 2015 aufgenommenen Songs in der Gesamtbetrachtung schlüssig und gelungen.

Andererseits löst das Album auch keine wirkliche Begeisterung aus, anders als das aktuell bei mir Dasz’ Landsleute THE DOCTORS tun. Etwas zu planvoll und kalkuliert – wie das vielleicht passiert, wenn man monatelang im stillen Kämmerlein an seinen Songs schraubt.

Dennoch, wer grundsätzlich Cold Wave und Co. schätzt, hat definitiv seinen Spaß an diesem schön aufgemachte Vinyl mit Textblatt, aber ohne Download-Code.