AQUASERGE

Laisse Ça Être

Wer nicht gerade ein spezieller Kenner der französischen Musikszene ist, wird von den 2005 in Toulouse gegründeten AQUASERGE sicherlich noch nie gehört haben, die seit 2008 auf eher kleineren Labels diverse Alben und Singles veröffentlicht haben.

Mit ihrer letztjährigen EP „Guerre“ landeten sie auf dem belgischen Label Crammed Discs, das vor allem auf Weltmusik spezialisiert ist, aber sich auch schon seit Jahren um den Backkatalog von TUXEDOMOON kümmert.

Der EP folgt jetzt auch ein komplettes Album, bei dessen acht Stücken man durchaus gewisse Weltmusik-Einflüsse ausmachen kann und die auf eine stereotype Weise so klingen, wie man sich wahrscheinlich französische Popmusik vorstellt.

In dieser Hinsicht erinnern sie einen vor allem an die Briten STEREOLAB, die mit ihrer Mischung aus Krautrock, Elektronik und frankophilem Pop Anfang der Neunziger Vorreiter von Post-Rock waren.

Aber auch andere Post-Rock-Pioniere wie TORTOISE haben hier deutliche Spuren hinterlassen, vor allem hinsichtlich der eher jazzig-experimentellen Seite von AQUASERGE und ihren Soundtrack-Assoziationen.

Ansonsten ist der Sound der Franzosen aber auf alle Fälle so eigenwillig wie eigenständig, denn eine richtig passende Schublade für ihren tendenziell unberechenbaren Sound gibt es nicht, der recht melodisch daherkommt, aber auch seine sperrig-disharmonischen Momente à la TUXEDOMOON besitzt.

Eine neue Lieblingsband? Mal sehen, Potenzial wäre reichlich vorhanden.