BARQUE

Coffin Cutters

Sollte es irgendwann mal einen Wettbewerb geben für Labels, in dem es darum geht, Platten mit möglichst vielen anderen Labels gemeinsam zu veröffentlich – Dingleberry Records wären sicherlich ganz weit vorne dabei.

An der Debüt-LP der Franzosen BARQUE sind nämlich insgesamt zwölf Labels beteiligt. Ein sicherlich tolles Prinzip, mutmaßlich wäre die Fülle an Veröffentlichungen auf Dingleberry anders wohl kaum zu realisieren.

BARQUE jedenfalls reihen sich auch musikalisch in das tolle Konzept ein – düsterer, sperriger Hardcore mit diversen artistischen Verrenkungen. Mal groovet es derbe, dem steht plötzlich aber ein klassisches Metal-Riff oder ein derber, aber sauber gespielter Blastbeat gegenüber; zudem wissen BARQUE auf ihre persönliche Weise zumindest auch mal andeutungsweise zu (stoner-)rocken und sich etwas weggetreten zu verlieren.

Insgesamt erwarten den Hörer (leider nur) fünf Songs voller defätistischer Daseinsfreude.