Reviews : BITTER GROUNDS / Hollowlands :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 30.06.2017 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue FLOGGONG MOLLY-CD "LifeIs Good". Solange Vorrat reicht! (Bitte im Feld "Nachricht" angeben, auch den Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

BITTER GROUNDS

Hollowlands

Format: CD

Label: Ring Of Fire/Nextpunk/Granola

Spielzeit: 31:15

Webseite

Wertung:


„Punk, ska and dirty reggae“ lautet die Selbstbeschreibung des aus dem niederländischen Utrecht stammenden Vierers BITTER GROUNDS. Zwar ist „Hollowlands“ das Debüt, doch haben die vier seit Mitte der Neunziger schon in anderen Bands gespielt, sind also keine Neulinge, Bassist Daan etwa war bei der Skapunk-Band LAST TO GO.

Mit der niederländischen Produzentenikone Menno Bakker entstand nun mit drei Labels im Rücken – Granola für UK, Nextpunk für die Schweiz, Ring Of Fire für Deutschland – das Debüt, das exakt ins Beuteschema jener passt, die Skapunk lieben.

P.A.I.N. und AOS3 aus UK kommen mir da in den Sinn, CULTURE SHOCK,THE CLASH, OPERATION IVY, INSTINCT OF SURVIVAL. Da sind teilweise Superlative dabei, Überhelden, und an die kommen BITTER GROUNDS nicht immer heran, aber das Niveau ist hier durchweg hoch.

Vor allem aber spielen sie nicht diesen talentlosen Hoppel-Skapunk, der in den Neunzigen so schlimm grassierte. „Fine, alright“ etwa ist eine sehr relaxte Nummer mit klarem THE CLASH-Bezug, und mit „Life of violence“ hat das Album definitiv einen Hit – ein mitreißender, melancholischer Punk-Song.

Klasse Band mit engagierten Texten – ich hoffe, die Holländer finden künftig oft den Weg ins nahe Deutschland.

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #130 (Februar/März 2017)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Suche

Ox präsentiert

SKINNY LISTER

SKINNY LISTER sind die wildeste Party-Band überhaupt und bekannt dafür auch jenseits der handelsüblichen Clubs und Hallen Konzerte zu geben - so haben sie in einem Landrover gespielt, waren mit einem Boot auf Tour, spielten in Aufzügen und natürlich ... mehr

 
 

Newsletter