LEVELLERS

Hello Pig CD

Die Levellers haben irgendwann die Rolle von NEW MODEL ARMY übernommen. Sie wurden die Helden der freakigen Neohippies, die von Festival zu Festival zu reisen, um dort mit ihrer Verweigerungshaltung und dem Erwerb von Tonnen von Merchandise-Krempel und Multikulti-Fraß die Welt zu verbessern.

Ihr Sänger sah in seiner Hirtenverkleidung aus wie einer von ihnen. Gespielt haben sie einen Crossover aus Folk, Britpop und Stadionrock. Jetzt sollen sie ganz anders geworden sein. Ihr neues Album soll sowas wie das Seargeant Pepper´s des neuen Jahrtausends sein, hab ich gelesen.

Bei den ersten drei Stücken erlebt man den Sänger dann auch als John Lennon-Immitator. Und das macht er sehr gut. Ausserdem kann er so nicht dieses fiese Pathos in seine Stimme legen, wie man es von weggetretenen Gitarrespielern an Lagerfeuern kennt.

Aber dieses sich-selbst-nicht-so-ernst-nehmen hält nicht lange vor. Wärend sich die Beatles irgendwann aus Überdruss von der Bühne verabschiedet haben, heischen die Levellers selbst auf Konserve nach spontanen Beifallsstürmen und ausgelassenem Barfußtanzen.

Das ist sehr schade, denn damit werden viele gute Ansätze zunichte gemacht, weil man sie einfach nicht mehr ernst nehmen kann.