BUSINESS

Welcome To The Real World

Der x-te Rerelease des im Original 1988 auf Link Records (betrieben von der Band selbst) erschienenen dritten Albums der englischen Oi!-Helden THE BUSINESS. 1993 und 2002 gab es Wiederveröffentlichungen auf Captain Oi! Records, dessen Boss Mark Brennan lange Jahre Bass bei THE BUSINESS spielte, und 1996 kam eine Version auf Taang!, welche die Band in den USA erheblich bekannter machte.

2014 gab es eine spanische LP-Version, und nun, nachdem Captain Oi! das Alltagsgeschäft eingestellt hat, folgt eine weitere Version auf Westworld, die aber hinter der Captain Oi!-Version zurückbleibt – immerhin sind vier Bonustracks enthalten sowie die Texte.

Klanglich stört hier nur der etwas hallige Sound, aber das waren die (späten) Achtziger – auf früheren und späteren Releases klangen THE BUSINESS bissiger, hier könnte man beinahe von Goth-Oi! sprechen ...

Dennoch, ein differenziertes, klischeefreies Album – damals das letzte, denn die 1979 im Londoner Stadtteil Lewisham gegründete Band löste sich nach dem Release auf und fand erst 1992 wieder zusammen.

Bis zum Krebstod von Frontmann Micky Fitz Ende 2016 war die Band wieder aktiv, veröffentlichte zuletzt 2014 eine EP, das letzte Album „No Mercy For You“ erschien aber bereits 2001.