BUSTERS

Ska Bang 87 – 30 Years 30 Songs

Ein mitgeschnittenes Konzert vom 06.02. 2016 aus dem Karlsdorfbahnhof in Heidelberg liegt uns hier nun vor, das die BUSTERS zu ihrem dreißigjährigem Bestehen in diesem Jahr zum Besten geben. Die Qualität von BUSTERS Live-Gigs noch näher zu beschreiben, hieße Pork-Pies nach Athen tragen.

Jedermann weiß um das brillante Feuerwerk, dass die elfköpfige Combo mit ihren Anhängern stets abzufeuern vermag. Auch wenn nur noch Markus Schramhauser von der Originalbesetzung übrig ist und nur zwei Songs der Debüt-LP hier ihren Platz finden („Mickey Mouse in Moscow“, „Scooter maniacs“), gelingt es der Band, einen schönen Querschnitt ihres Daseins als Ska-Band Nr.

1 in Deutschland zu zimmern. Seit geraumer Zeit verstärkt durch Richard Alexander (alias Dr. Ring Ding), als zweitem Sänger neben Ron Marsman, hat das Publikum eben auch eine nun noch höhere Qualitätsdichte zu registrieren.

Herausheben muss man auch die Setlist, die offenbar keinerlei Ermüdungserscheinungen bei Band oder Publikum zulässt, und immer wieder neu gut startet. Zusammen dauern die beiden Scheiben fast zwei Stunden, und wer da noch ruhig sitzenbleiben kann, dem ist wirklich nicht zu helfen.

Mit „Enjoy yourself“ kommt dann der Abschluss per THE SPECIALS-Klassiker, der auch ein Motto dieser Band sein könnte.