CANCEL THE APOCALYPSE

Our Own Democracy

CANCEL THE APOCALYPSE ist ein Zusammenschluss französischer Musiker und Musikerinnen, die sowohl aus der klassischen Musik kommen als auch aus dem Hardcore. „Our Own Democracy“ ist ein Album, das mit klassischer Instrumentierung, also Konzertgitarre, Streichern und Schlagwerk und Schreigesang, ein meiner Kenntnis nach bisher einzigartiges Projekt darstellt.

Das ist gewöhnungsbedürftig, spätestens bei dem balladesken „Candlelight“ findet man sich aber damit zurecht und kann es genießen. Natürlich klingt alles, bei dem gestrichen wird, zwangsläufig auch ein bisschen nach APOCALYPTICA und kleinere Ausflüge ins Chaotische erinnern mich an SYSTEM OF A DOWN, aber auch wenn das nicht die szenerelevantesten Referenzen sind, sollte jedem bewusst sein, dass auch diese beiden Bands für einzigartige Experimente stehen.

Leider muss ich zugeben, dass ab der Mitte des Albums die allgegenwärtige Konzertgitarre zu nerven beginnt. Denn wirklich flexibel ist diese Klampferei eben nicht, entweder man klingt nach Minnegesang oder Flamenco, beides Spielarten mit kurzer Halbwertszeit, meiner Meinung nach.

Trotzdem ist „Our Own Democracy“ das Ergebnis eines interessanten Projekts und durchaus ein wiederholtes Hören wert. Denn so etwas habe ich vorher noch nicht gehört und es ist auf jeden Fall spannender als das Gros der meisten Hardcore-Releases.