CHAMBERS / SUNLUN

Split

Die 17. Veröffentlichung von Holygoat Records ist, sieht man von einem 1-Track-Tape im letzten Jahr ab, zugleich der erste Release von CHAMBERS aus Berlin. Ihre Spielart schlackert zwischen zeitgemäßem, leicht metallischem Hardcore und (Emo-)Crust mit Sludge-Kontingent hin und her.

Besonders gut ist hier der Bass, durchdringend und kurz vor der Bauchschmerzgrenze – nicht ganz so trefflich hingegen der Gesang, da etwas zu schief und zu weinerlich. Auf der Flipside dieser Split-12“ gibt es vier Songs der nicht mehr ganz unbekannten SUNLUN.

Neocrust auf weiterhin sehr hohem Niveau, aber einmal ganz tief durch die Sümpfe Louisianas gezogen. Das funktioniert schon richtig gut, allerdings darf man für die Zukunft wünschen, dass diese beiden Hauptelemente ihrer Musik noch ein wenig mehr ineinander verschmelzen, um nicht, wie es stellenweise wirkt, doch recht widerstreitend gegenüberzustehen.

Am Rande noch: hätten BARONESS ihr „Purple-Album“ noch nicht veröffentlicht, das Artwork dieser Split-12“ hätten sie dafür wunderbar verwenden können, auch ohne die obligatorischen Eulenköpfe hat es diesen Baizley-Duktus.