COJONES

Resonante

COJONES – wer angesichts dieses Bandnamens testosterongeschwängerten Schwanzrock erwartet, sieht sich getäuscht. Denn statt mit Öl, Bier und Samenflüssigkeit beschmierten Rock’n’Roll liefern die vier eher manierlich aussehenden Kroaten geschmackvollen Psychedelic Rock.

Mal mit ordentlicher Stoner-Schlagseite („Rocker“), mal mit fernöstlich die Hüfte schwingenden Weltmusikeinlagen („Pilgrimage“). Anders als viele Genrekollegen beschränken sich COJONES auf ihrem dritten Album nicht darauf, möglichst viel Hall auf die Kanäle zu klatschen, sondern sind hörbar bemüht, das Psychedelic-Feeling mittels originellem wie stimmungsvollem Songwriting zu kreieren.

Ein Ansatz, der sich besonders bei den Gesangslinien positiv auswirkt, die ausnahmsweise nicht schon wie tausendmal gehört klingen. Hier können auch Rockfans gerne mal reinhören.