DAMNED

The Captain’s Birthday Party Live At The Roundhouse

1976 von Dave Vanian, Captain Sensible, Brian James und Rat Scabies in London gegründet, wurden DAMNED vor allem durch ihre STOOGES-beeinflussten, schnellen, kurzen und prägnanten Punkrock-Songs rasch eine prägende Band der damaligen Zeit.

Die Stücke wurden bei einem Gig am 27. November 1977 (im Vorprogramm von DEAD BOYS und DRONES) aufgenommen und bereits mehrfach neuaufgelegt, unter anderem auch mit dem etwas verwirrenden Titel „Not The Captain’s Birthday Party?“ Wobei dieser eher der Wahrheit entspricht, denn Stiff Records veröffentlichte das Album 1986 ursprünglich in der Annahme, die Songs würden von einem früheren DAMNED Konzert aus dem April 1977 stammen.

Bei dem Konzert im November war gerade das von Nick Mason (PINK FLOYD), produzierte, zweite DAMNED-Album „Music For Pleasure“ erschienen. Für Rat Scabies saß Jon Moss (später CULTURE CLUB) hinter dem Drumkit und mit Lu Edmonds (heute PiL) war ein zweiter Gitarrist dabei.

Spielfreudig und energiegeladen gibt es hier acht Klassiker (unter anderem „Fan club“, „New rose“, „Born to kill“, „Problem child“) und ausführliche Linernotes von Kieron Tyler.