DE STAAT

Live In Utrecht

DE STAAT sind (auch) eine tolle Live-Band, allerdings stellt sich auch hier die Frage nach dem Sinn und Zweck eines Konzertmitschnitts. Eine mögliche Antwort wäre, „Live In Utrecht“, aufgenommen am 27.02.2016 im Rahmen der „O“-Tour („O“, das vierte Album, wurde Anfang 2016 veröffentlicht), ist eine umfassende Werkschau der seit 2006 bestehenden holländischen Band um den Sänger Torre Florim und bietet einen guten Einstieg in die vielschichtige Musik von DE STAAT.

Teilweise ist hier für meinen Geschmack etwas viel Elektronik/Keyboard zu hören, aber auf der anderen Seite wird damit nicht nur die Soundpalette erweitert, die reicht von Prog-Rock über Noise bis zu Funk, sondern DE STAAT zeigen sich auf „Live In Utrecht“ auch als holländische Antwort auf ELECTRIC SIX.

Standesgemäß endet das Konzert mit „Witch doctor“ und sorgt, zumindest im Kopfkino, für einen Circle Pit.