DEADENDS

The Essence Of Every Second

Zwei EPs haben sie bisher rausgebracht, die Grazer, die sich 2013 zusammengefunden haben, um gemeinsame Sache zu machen und zuvor in Bands wie ASTPAI oder ANTS! ihren Teil zur Umtriebigkeit der österreichischen Punkrock-Szene beigetragen haben.

Punkrock ist dann wohl auch der Überbegriff dessen, was sich hier zehn Songs lang abspielt, dargebracht in all seinen Facetten. DEADENDS schaffen es gekonnt, innerhalb einzelner Songs den Bogen von melodisch, melancholisch fast schon zerbrechlichen Momenten über straighte Punkrockpassagen bis hin zu brüllenden Hardcore-Parts zu spannen.

Melodie und Aggression geben sich die Klinke in die Hand, Emotion nimmt viel Raum ein. Hier denke ich an eine dreckigere Version der GET UP KIDS, da gibt es einen RISE AGAINST-Moment, dort lassen LEATHERFACE grüßen.

Nicht zuletzt auch des Gesangs wegen, der gerne Frankie-Stubbs-affin rauh anmutet, durchaus auch clean, gerne rotzig, immer wieder geschrien daher kommt. Die Gesamtmischung hat es auf jeden Fall in sich.

Unbedingt auschecken, live zu erleben demnächst auch in deiner Stadt.