DERANGED

Struck By A Murderous Siege

Doublebass an. Nicht jede schwedische Band spielt schwedischen Death Metal. DERANGED schielen seit 25 Jahren über den großen Teich, nur um den dort beheimateten Dödsmetal zu zocken. Soll heißen: wenige Melodien, viel Repetition und stumpfer Groove.

Man kommt nicht umhin, CANNIBAL CORPSE als recht klaren Einfluss des schwedischen Quartetts zu benennen. Erstgenannte sind aber mittlerweile an der Saitenfront in einer technisch anderen Dimension unterwegs, lediglich der gegrowlte Gesang von Anders Johansson, der mittlerweile die Band verlassen hat, gemahnt einem Corpsegrinder Fisher zu Ehre.

Aber bei den acht relativ langsamen Nummern auf „Struck By A Murderous Siege“ geht es nicht um Technik, sondern um Gefühl und Seele. Und da sind DERANGED unzweifelhaft eine modernde Gruft voller penetrantem Verwesungsgeruch, ein vertonter Alptraum, eine der Leichen, die jeder gern im Keller hätte, aber aus verschiedenen Gründen nicht hat.

Heftig. Doublebass aus.