DIAMOND HEAD

Lightning To The Nations – The White Album

Manchmal schließen sich musikalische Kreise. So hätten zum Beispiel die Briten DIAMOND HEAD Millionen machen sollen und nicht METALLICA, die in ihren Anfangstagen ganz dreist das NWoBHM-Quartett kopierten und so ihren Grundstein zum Welterfolg legten, während DIAMOND HEAD nach ihrem ersten Album in der Bedeutungslosigkeit versanken.

Das Originalriff des METALLICA-Tracks „Phantom lord“ findet sich hier als „The prince“, aber immerhin machen die Amis keinen Hehl aus ihrer Vorliebe zu DIAMOND HEAD, haben schon mit deren Gitarristen Brian Tatler zusammen gespielt und vier Songs von „Lightning To The Nations“ offiziell gecovert.

Aber während METALLICA die Songs technisch abliefern, sind die Originale doch anders, da sie mit Gefühl und Blues im Hinterkopf gespielt wurden. Dazu trägt Ausnahmesänger Sean Harris wesentlich bei, der wie eine Mischung aus der Blueslegende Howlin’ Wolf und Robert Plant klingt, womit sich der Kreis wieder schließt, da LED ZEPPELIN mehr als einmal durch das Material von DIAMON HEAD schimmern, was besonders deutlich auf der zweiten CD mit Singleauskopplungen wird, die dem Originalalbum noch beigelegt wurde.

„Lightning To The Nations“ war 1980 eine der ersten NWoBHM-Scheiben, ist mithin ein Klassiker, dem die ganz große Bekanntheit aber leider versagt blieb.