DISTANCE / ISOLATED

Hardcore Brotherhood

Das Cover ist mir sehr sympathisch – statt im Lorbeerkranz stampfende Doc Martens wie bei AGNOSTIC FRONT tritt man hier mit Vans auf. Die erste Band dieser Split-CD, DISTANCE, stammt aus der Tschechischen Republik.

Sie bietet vier ordentliche Hardcore-Songs wie in den Neunziger Jahren dar, die nur wesentlich besser produziert sind. Das hört sich alles recht gut nach NYHC an. Mit der Extremismustheorie, wie sie im Lied „Behind the mask“ angedeutet wird, kann ich aber immer noch nichts anfangen.

ISOLATED aus Quedlinburg feiern bald ihr 25-jähriges Jubiläum und spielen ebenso Hardcore im Stile der üblichen Verdächtigen aus New York wie MADBALL und Kollegen sowie aufgrund des durchgängig deutschsprachigen Gesangs auch TAUSEND LÖWEN UNTER FEINDEN.

Nicht umsonst singt Matzo von letztgenannten im Lied „Zeichen der Zeit“ mit. Gegenüber DISTANCE sind die Lieder metallischer produziert, ballern aber trotzdem sehr gut. Genauso, wie es sein soll.