EXTREME NOISE TERROR

A Holocaust In Your Head

Ein Klassiker des Grindcore, der nun auch als CD wieder aufgelegt wurde, nachdem via Farewell Records 2011 eine Vinyl-Neuauflage kam. Im Original erschien „A Holocaust In Your Head“ 1988/89 auf Head Eruption Records und war nach der legendären 1986er Split-LP mit CHAOS UK und einer Peel Session-12“ von 1987 das erste richtige Album der Briten, deren Sound seinerzeit von der dortigen Presse auch als „Britcore“ bezeichnet wurde.

Man nahm die Formation aus Ipswich, die sich auf Einflüsse wie DISCHARGE, ANTI-CIMEX und RATTUS berief, im Kontext von bereits erwähnten CHAOS UK, von ELECTRO HIPPIES, NAPALM DEATH, CARCASS und BOLT THROWER wahr.

Es war die Verschärfung des politisch engagierten Anarcho-Punks der ersten Hälfte der Achtziger mit den Mitteln von Hardcore und Metal, und ENT, die sich angeblich auf einen Slogan der Holländer LÄRM hin so benannten, hatten mit EXTREME NOISE TERROR den perfekten Namen für ihren brutalstmöglichen Knüppelsound mit dem markanten Doppelgesang gefunden.

Die Texte waren entsprechend, düster, aggressiv und wütend ging es gegen Staat, Polizei und Spießergesellschaft, mit „Murder“ wurde ein Klassiker der Tierrechtsbewegung geschrieben, wobei Band-Mitgründer und Frontmann Dean Jones 2009 von Vegetarismus nichts mehr wissen wollte.

Angeblich war der im Februar 2011 verstorbene Co-Frontmann Phil Vane der Einzige in der Band, der noch Vegetarier war – konsequenterweise war „Murder“ in den letzten Jahren bereits aus dem Live-Set verschwunden.

Die Aufmachung ist recht spartanisch, Linernotes fehlen, Texte sind aber abgedruckt. Laut Discogs existieren drei Aufnahmen dieses Albums: eine erste von 1987 oder 1988, die bislang nie veröffentlicht wurde, eine zweite von 1988, auf der der Farewell-Vinylrelease basiert, und eine dritte von 1991, wobei bei Veröffentlichungen dieser Version der Opener „Statement“ fehlt.

Hier ist er enthalten, Angaben über die Aufnahmesession fehlen, Basis könnte also die zweite Session von 1988 sein.