EYE FOR AN EYE

Ostatni

Von EYE FOR AN EYE aus Polen hatte ich noch nie gehört. Doch war es für mich wie die Begegnung mit einer beeindruckenden Frau, bei dir ich vom ersten Augenblick alles verstand, was sie sagte. Als würden wir uns seit Jahrzehnten kennen und uns blind vertrauen.

Und dann hätte ich mich völlig unaufgeregt verliebt. Genauso fühlte es sich bei dieser Live-LP ab dem ersten Lied für mich an. Ich sah unzählige Riffs voraus, wusste, wann ein emotionaler Part kommen und wann die Sängerin ihre leidvolle Stimme besonders gut in Szene setzen würde.

Und dann fiel mir ein, an wen mich die Band erinnerte: an LA FRACTION aus Frankreich, die seit 1992 ihren melodischen Female-fronted-Punk spielen. Ebenso melodisch geht es bei EYE FOR AN EYE auf dieser Abschieds-LP zu.

17 Songs sind auf der Platte und zeigen einen Querschnitt durch alle sechs Alben, die ich mir nachträglich angehört habe. Die tiefe und emotionale Atmosphäre von „Ostatni“ bringt aber keine Studio-LP auch nur im Ansatz rüber.

Und wenn die Vertrautheit mit einer Frau dann doch nur eine Illusion gewesen wäre – „Ostatni“ ist es nicht und bleibt für die Ewigkeit. Auf der beigelegten DVD gibt es das Konzert noch aufgezeichnet dazu.

„Rest in Power“ steht auf der Abschiedstorte. Dem schließe ich mich an.