FROTH

Outside (Briefly)

Die aus Echo Park im Großraum Los Angeles kommenden und 2012 gegründeten FROTH veröffentlichten ihr Debüt „Patterns“ 2013 auf Burger Records. 2015 folgte via Azbin und Frantic City (in den USA Burger Records) mit „Bleak“ der Nachfolger, mit „Outside (Briefly)“ sind sie nun auf dem Londoner Wichita-Label gelandet.

Als „eine weniger kaputte Version von THE JESUS AND MARY CHAIN“ beschrieb ich sie, als Kreuzung aus Garage-Rock und Psychedelic-Pop sowie Shoegaze-Elementen, als noisig-druckvollen Psychedelic-Rock mit Anklängen an die frühen BLACK REBEL MOTORCYCLE CLUB.

All das trifft auch auf „Outside (Briefly)“ zu, das einerseits diese wattig-nebligen, akustischen Passagen hat („Petals“), mit JooJoos säuseligem Gesang, und andererseits sehr noisige, durchaus auch an SONIC YOUTH erinnernde Momente.

Ich mag die Wärme, die diese Songs ausstrahlen – psychedelische Musik wie ein Sonnenaufgang über nebligen Sommerwiesen, nicht wie ein fieser Trip durch eine kaputte Großstadt. Dabei, und das ist mir wichtig, sind sie nie belanglos, sondern haben immer Biss und Griff.

Ein rundum schönes Album, man höre sich nur „Romance distractions“ an, das hat MERCURY REV-Qualitäten.