GUTTERMOUTH

New Car Smell

Ein halbes Jahr nach der „Got It Made“-6-Song-EP veröffentlicht Mark Adkins als einzig verbliebenes GUTTERMOUTH-Urmitglied eine zweite 6-Song-EP. Warum er diese Strategie wählte, statt mit diesen zwölf Songs und vielleicht zwei, drei weiteren ein „richtiges“ neues Album zu veröffentlichen, bleibt sein Geheimnis.

Manche haben den Glauben an das klassische Albumformat in Zeiten von YouTube und Streaming längst verloren, doch angesichts einer unveränderten musikalischen Ausrichtung, die GUTTERMOUTH (immer noch) für einen Fat Wreck-Release zwischen NOFX und FACE TO FACE qualifiziert und damit einem Zielpublikum Ü40, das wohl mehrheitlich immer noch das Vinyl-Album-Format bevorzugt, fragt man sich schon, was der Sinn einer solchen Release-Politik ist.

Eine wegen der kurzen, knackigen Songs gerade mal knapp zwölf Minuten laufende CD braucht ... eigentlich keiner. Abgesehen davon sind und bleiben GUTTERMOUTH ein großer Spaß für Liebhaber des klassischen Neunziger-California-Punkrocks.