HAWKWIND

The RCA Active Years 1981-1982

Wer Besitzer der 2015 erschienenen, aber offenbar schon nicht mehr neu erhältlichen 10-CD-HAWKWIND-Box „This Is Yöür Cäptåin Speäking ...“ ist, die die Alben und Singles der Jahre 1970 bis 1974 abdeckt, dürfte, was das Schaffen dieser wegweisenden Spacerock-Pioniere angeht, gut versorgt sein.

Das heißt allerdings nicht, dass HAWKWIND, deren alleiniger Motor in den späteren Jahren Sänger und Gitarrist Dave Brock war, nicht auch noch danach spannende Platten gemacht haben. Erst im letzten Jahr nahm man mit „The Machine Stops“ ein gelungenes neues Album auf.

In dieser Hinsicht stehen allerdings die drei Platten, die HAWKWIND Anfang der Achtziger für RCA aufnahmen – „Sonic Attack“ (1981), „Church Of Hawkwind“ (1982) und „Choose Your Masques“ (1982) – bei Fans und Kritikern nicht sonderlich gut im Kurs.

Vor allem bei „Sonic Attack“ (an vier Songs war Science-Fiction-Autor Michael Moorcock beteiligt) störte viele das Kokettieren mit Metal-Einflüssen, was vor allem beim Gitarrensound auffällt.

„Church Of Hawkwind“ wirkt songwriterisch dagegen etwas unterentwickelt, aber gerade „Choose Your Masques“, mit einer Neueinspielung des ewigen und einzigen HAWKWIND-Hits „Silver machine“, ist mit seinen New-Wave-Referenzen eine erfolgreiche Weiterführung des Konzepts des HAWKLORDS-Albums „25 Years On“ von 1978.

Isoliert betrachtet mögen die drei Platten damals enttäuschend gewesen sein, hört man sie sich als Album-Trilogie an, gibt es hier jede Menge gutes HAWKWIND-Material, das den Kauf auf jeden Fall rechtfertigt.