JETHRO TULL

Stand Up (The Elevated Edition)

Die letztjährige „45th Anniversary Edition“ von „Aqualung“, dem vierten Album von 1971 der britischen Progrock-Band JETHRO TULL, hatte mich irgendwie auf den Geschmack gebracht. Denn die vermeintlichen Hippie-Zausel mit Querflöte klangen – auch dank des Remasterings von Steven Wilson – auf „Aqualung“ mit ihrer Mischung aus Jazz, Folkrock und Pop britischer Prägung zeitloser und origineller als vermutet, vor allem im Vergleich mit anderen Bands dieser Ära.

Hinzu kam eine erstaunlich hardrockige Schärfe und gewagte Tempowechsel innerhalb der Songs. All diese Elemente sind auch schon auf dem zweiten und für die Entwicklung von Progrock nicht unerheblichen Tull-Albums „Stand Up“ von 1969 vorhanden, denn nach dem Ausstieg von Gitarrist Mick Abrahams hatte sich die Band vom konventionellem Bluesrock des Debüts entfernt, hin zu Folk-Rock und Jazz-Improvisationen.

Auch „Stand Up“ erlebt jetzt eine aufwändige Mediabook-Neuauflage mit zwei CDs und einer DVD (mit weiteren Mixen der Album-Songs), nebst dickem Booklet, in dem die Entwicklung von Tull zu dieser Zeit detailliert analysiert wird und auch alle Texte enthalten sind.

Steven Wilson fertigte von dem Album einen neuen Stereo-Mix an und verpasste der Platte wie schon bei „Aqualung“ einen sehr transparenten und druckvollen Sound. Auf der zweiten Disc befinden sich überwiegend Live-Aufnahmen von einem Konzert in Stockholm 1969, die allerdings zeigen, dass Sänger Ian Anderson damals wahrlich noch kein Meister an der Querflöte war.