KASSIERER

Taubenvergiften

1997 erschien diese Platte erstmals, nun hat Teenage Rebel diesen Kulturschatz gehoben und im Zehnzöller-Format (mit Download-Code) neu aufgelegt. Der offizielle Titel lautet „Prolegomena zu einem jeden Taubenvergiften, das als Wissenschaft wird auftreten können“ – hä? Ein Georg Kreisler-Tribut-Album stellten die zehn Songs seinerzeit dar.

Georg Kreisler, damals 75, seit 2011 tot, Wiener, war seit den Fünfzigern einer der besten Kabarettisten, der den bekannt bösen Wiener Humor auf die Spitze trieb. Als bekennender Kommunist wetterte er gegen Spießer, Rassisten, Bürokraten und anderes Geschmeiße, wobei „Taubenvergiften im Park“ immer so was wie sein Hit war.

DIE KASSIERER interpretierten seinerzeit einen bunten Strauß von zehn Kreisler-Songs in bekannt eigenwilliger Manier und helfen damit vielleicht posthum, einen Mann vor dem Vergessen zu bewahren, der in Österreich als Staatsfeind und Schmierfink galt.

Bei Liedern wie „Schlag sie tot“ bleibt einem das Lachen im Halse stecken, und wer sich über das vermeintliche Werben für Tierqual bei „Taubenvergiften“ beschwert, der hat Satire und DIE KASSIERER sowieso nicht verstanden.

Ich würde mir wünschen, die Bochumer Theaterpunks würden zur Feier dieser Neuauflage mit einem Kreisler-Sonderprogramm auftreten. Lesenswert: Die Kreisler-Würdigung auf dem Beiblatt.