KNOCKED LOOSE

Laugh Tracks

Vor knapp über zwei Jahren gab es die eher ironisch betitelte „Pop Culture“-EP, die mit selbiger ordentlich aufgeräumt hat, nun gibt es das erste vollständige KNOCKED LOOSE-Album, „Laugh Tracks“. Den schwarzen Humor haben sie offensichtlich nicht verloren, die üble Laune auch nicht.

Wieder mäht sich die Band quer durch verschiedene Hardcore-Spielarten und kratzt dabei oft am Metal, bleibt aber, vor allem aufgrund der verzweifelt-frustrierten Vocals, deutlich im Hardcore verankert.

Dabei wirkt das Songwriting nicht selten etwas zerfahren, sprich: der Übergang zwischen den Riffs ist zunächst nicht immer ganz einfach nachvollziehbar. Überwiegend findet „Laugh Tracks“ zwar im Groove-Bereich statt, durch die vielen Breaks (mal mit, mal ohne -down) bleibt es aber abwechslungsreich.

Zunächst wirkt das Album als Release von Pure Noise auch etwas merkwürdig, da man sich bei einzelnen Parts eher an die Bollo-Schiene à la 100 DEMONS erinnert fühlt, nach dem Hören ganzer Songs ergibt es aber durchaus Sinn: KNOCKED LOOSE erfinden das Rad zwar nicht neu, haben letztlich aber einen ganz eigenen Stil, der als moderne Hardcore-Interpretation durchgeht.

Irgendwie anstrengend, aber das sollte es offensichtlich auch sein.