AMBER ASYLUM

The Supernatural Parlour Collection CD

Das war ein schweres Stück Arbeit. Nicht diese Besprechung, sondern dass ich mir dafür die CD schließlich komplett anhören musste. Obwohl von der Musik her an manchen Stellen gar nicht so schlecht, z.B.

der Song "Disembodied Healer", geht mir die Sirenenstimme der Sängerin so was von auf die Nerven, dass ich am liebsten den Hammer auspacken würde. Zwar muss ich fairerweise sagen, dass ihre Stimme unter dem Gesichtspunkt der Musikwissenschaften bestimmt als ausgesprochen perfekt gilt, aber mich quält das, zumal die Stimme dort, wo sie eingesetzt wird, viel zu dominant gegenüber der Musik ist.

Den Gesamtsound würde ich als Neo-Klassik mit stark experimentellem Touch klassifizieren und mit so was tue ich mich dann doch eher schwer. Ein wirklich gutes Stück hat die Platte dann zum Schluss doch noch zu bieten.

Eine total abgefahrene Coverversion von BLACK SABBATH´ gleichnamigem Stück. Obwohl das Original nie was für mich war, hat es diese Version in sich, weil hier der genannte Musikstil so gesteigert wird, die Stimme dazu auch erträglich eingesetzt wird, dass ich doch froh war die CD durchgehört zu haben.

Fast bin ich sogar versucht, die CD wegen dieses Stückes zu empfehlen. Für den Song hätte es mindestens eine Neun gegeben.