MODERN ENGLISH

Take Me To The Trees

MODERN ENGLISH waren Anfang der Achtziger Jahre, zusammen mit beispielsweise CHAMELEONS, THE COMSAT ANGELS, AND ALSO THE TREES oder THE SOUND, eine der wirklich spannenden dunklen Post-Punk- und Wave-Bands und eines der Zugpferde des Labels 4AD.

Nach über dreißig Jahren hatte die Band, die fast das ganze Jahr 2016 weltweit auf Tour war, ihr achtes Studioalbum in der Originalbesetzung veröffentlicht. Das Album wurde in Eigenregie finanziert und produziert.

Es kann erfreulicherweise fast nahtlos anknüpfen an „Mesh & Lace“ (1981) und „After The Snow“ (1982). Es gibt kein Verharren in der nostalgischen Rückschau der Selbstverherrlichung. Und es tut der Sache keinen Abbruch, dass sich unter den zehn Songs keine gutgemeinte Kopie ihres ewigen Klassikers „I melt for you“ findet, denn die Songs stehen für sich und brillieren eigenständig.

Und live sind sie immer noch extrem hörenswert mit einer guten Portion britischen Humors. Gleich beim Opener „You’re corrupt“ hört man wieder diese dunklen und tanzbaren Tribal-Post-Punk-Vibes und „Come out of your hole“ erinnert ein wenig an „Atmosphere“ von JOY DIVISION.