MOON DUO

Occult Architecture Vol. 1

Erik „Ripley“ Johnson scheint mit seinem „Nebenprojekt“ MOON DUO derzeit beschäftigter zu sein als mit der Hauptband WOODEN SHJIPS. Seit 2010 veröffentlicht er in Kooperation mit Sanae Yamada (und mittlerweile mit John Jeffrey als Drummer, so viel zum Thema „Duo“) jährliche eine neue Platte, nur 2016 wurde knapp verpasst – fertig war „Occult Architecture“, der Nachfolger von „Shadow Of The Sun“, Ende letzten Jahres schon.

MOON DUO waren und sind ein seltsames Hybrid aus Electro-Wave/Goth einerseits und krautiger Psychedelic andererseits. KRAFTWERK treffen auf frühe SISTERS OF MERCY, TUXEDOMOON und „No tears“ auf SUICIDE, und wo all diese bisweilen klinisch und zu sauber klingen, wird hier eine samtige Bratgitarre ausgepackt und in den BLACK REBEL MOTORCYCLE CLUB geladen, wo gerade BABY WOODROSE und WOODEN SHJIPS spielen.

Immer dann besonders gut, wenn repetitiv und betörend, siehe „Cult of Moloch“. Und warum Vol. 1? Weil Vol. 2 in Bälde erscheinen wird.