PEPPONE

Ohne Grund

Magdeburg meets Potsdam, was die Bandmitglieder betrifft. Musikalisch treffen Indiepunks aus Hamburg und Berlin aufeinander und brauen sich ihre eigene Mixtur aus deutschen Bands wie EA80, BOXHAMSTERS, VERBRANNTE ERDE, MUFF POTTER, SCHROTTGRENZE und etwas DIE REGIERUNG, DIE STERNE oder BLUMFELD zusammen.

Wegen der Stimme und des Gitarrensounds komme ich auch nicht von WEDDING PRESENT in ihren Anfangstagen los. Musikalisch an sich nichts Neues, das aber sehr gut gemacht! So etwas landet in der Regel ja eigentlich auch nicht „Ohne Grund“ auf meinem Schreibtisch ...

oder sollte meine TON STEINE SCHERBEN-Affinität für diesen Zufall gesorgt haben? Die anfängliche Verwunderung darüber wechselte mit mehrmaligem Hören sehr schnell zu reserviert-deutscher Begeisterung.

Wären da noch die eher skeptisch beäugten und angeblich kryptischen Texte. Von wegen, endlich habe ich das Gefühl, ein Stück weit verstanden zu werden. Und das alles kommt in ein schlichtes und schönes Cover verpackt, limitiert und handnummeriert auf 300 weißen, schweren Vinylen, mit Sticker, Bierdeckel, Postkarte.

Letzteres ist Schnickschnack. „Ohne Grund“ ist in sich stimmig und (fast schon zu) perfekt!