QUEEN

On Air – The Complete BBC Radio Sessions

Resteverwertung, die 583.? Es gibt reichlich Beispiele für unnötige Rereleases, die nicht mal der fanatischste Fan braucht, und für die allermeisten Menschen reichen die regulären Alben und vielleicht eine Single-Compilation völlig aus.

Unter der Prämisse, dass keiner, und ich sowieso nicht, irgendwelche QUEEN-BBC-Aufzeichnungen von Mitte der Siebziger braucht, ging ich an diese Doppel-CD mit Recordings vor allem aus den Jahren 1973/74 und einer Session von 1977 heran – und wurde positiv überrascht: QUEEN, die 1973 ihr Debütalbum veröffentlichten, zeigen sich hier vielschichtiger, als man sie vom auf die Alben zementierten Sound kennt.

Die BBC-Sessions zeigen, wie die Band auch klingen konnte, dass die sonstigen Studioaufnahmen nur eine Seite dokumentieren. Um das zu schätzen und zu erkennen, muss man natürlich QUEEN-Liebhaber sein, und erfreut sich dann an der Version von „Keep yourself alive“, an „Liar“, an „Stone cold crazy“ – und vor allem and der „fast“-Version von „We will rock you“ von 1977.

Gerade diese ist grandios, klingt fast, als habe hier eine Punkband den in der altbekannten Version schon etwas durchgenudelten Hit neu eingespielt. Kommt mit Booklet in schöner Optik, aber leider ohne einordnende Linernotes.