ROME IS NOT A TOWN

Careful Like You Cared

Irgendwie sympathisch, dass das rein weibliche schwedische Quartett ROME IS NOT A TOWN sich bisher auf Kleinformate beschränkt hat – Qualität statt Quantität eben. Und so enthält ihre neue Veröffentlichung „Careful Like You Cared“ auch nur vier Stücke plus die schon vorab digital erhältliche Single „Blood and secrets“.

Die Debütsingle „Stupid“ von 2015 wurde bereits dadurch in gewisser Weise geadelt, dass das Artwork von Coco Moore stammte, der Tochter von Thurston Moore und Kim Gordon. Mit Moore teilte man sich auch schon die Bühne und war in Deutschland zusammen mit TIGER LOU unterwegs.

ROME IS NOT A TOWN selbst beschreiben sich und ihre Musik recht banal als „Noisy indie rock band from Gothenburg“. Die musikalische Nähe zu SONIC YOUTH ist auf „Careful Like You Cared“ schlecht von der Hand zu weisen, was den seltsam verschleppten Rhythmus und die ruppigen, verzerrten Gitarrenklänge angeht.

Und für Sängerin Kajsa Poidnak hat Kim Gordon deutlichen Vorbildcharakter, kommt aber noch nicht an deren Klasse heran. Dafür liefern die vier jungen Schwedinnen insgesamt einen angenehm tighten Sound ab, der das Rad in Sachen Noiserock zwar nicht neu erfindet, aber dennoch schwer Eindruck hinterlässt.