ŠANOV 1

On The Shit

In Tschechien Kult, feiert diese Punk- und Hardcore-Band in diesem Jahr ihr dreißigjähriges Bestehen und unlängst erschien ihr neuntes Studioalbum. „On The Shit“ ist ursprünglich 1992 veröffentlicht worden und klingt noch etwas dunkler und teilweise metallischer, was aber insgesamt am irgendwie künstlichen Produktionssound liegt.

Vor allem das Schlagzeug hat so ein bisschen E-Drum-Charakter. Fakt ist, ŠANOV 1 klangen damals anders, als ich sie noch 2011 mit ihrem damals achten Album „Delikatesy“ in Erinnerung hatte.

Aber schon damals gab es sowohl recht eingängige einerseits und andererseits ziemlich sperrige Songs. An Experimentierfreudigkeit mangelte es den Tschechen also schon damals nicht. Wer mal eine Mischung aus G.B.H.

und DEAD KENNEDYS mit tschechischen Texten antesten möchte, sollte sich vom Titel nicht beirren lassen und zuschlagen.