SENILES

The Hipster’s Last Selfie

2017 irgendwann feiert Alain Ferrer alias Cane Besoffen, der Frontmann der Züricher THE SENILES, seinen sechzigsten Geburtstag – und ist damit wieder ein Stück näher an dem Punkt, an dem er möglicherweise in den nächsten zwanzig, dreißig Jahren anlangen wird: senil und mit Rollator.

THE SENILES heißt seine Band schon heute, und – zum Spaß – kommt er bei Konzerten auch mal mit Rollator auf die Bühne, wobei ich fast sicher bin, dass die Schweizer für Rollator irgendein Wort mit -i hinten verwenden.

„The Hipster’s Last Selfie“ hat das entsprechende Cover, gezeichnet von Michel Casarramona: Die vier von der Rentnerband warten hinter der Hausecke, um über einen hosenträgertragenden tätowierten Wichtigtuer mit Gelfrisur und Hipster-Bart sowie dicker schwarzer Brille im Gesicht gebührend auf die Fresse zu geben.

Vier gegen eins? Der Zweck heiligt die Mittel. Musikalisch orientieren sich die SENILES nicht gerade an aktuellen Trends, sondern klingen wie eine Mischung aus MOTÖRHEAD, D.O.A. und TURBONEGRO.

Musikalisch ist das sehr versiert, und textlich wird mal auf Englisch, mal auf Schweizerdeutsch gepöbelt, etwa beim Titelsong „Schtirb du Hipster!“ oder bei „Scheissmiregal“. Vorangegangen ist der aktuellen 7-Song-10“ (mit Download-Code) übrigens 2015 das Album „Juke Box Zeroes“, mit hübschem Artwork von Gössi/MÖPED LADS.

Erschienen sind beide Platten auf dem bandeigenen William Hell-Label – eine kleine Anspielung auf den Schweizer Nationalhelden ...