SOCIAL DISTORTION

The Independent Years: 1983-2004

Die SOCIAL DISTORTION-Alben „Mommy’s Little Monster“ (13th Floor, 1983), „Prison Bound“ (Restless, 1988), „Mainliner: Wreckage From The Past“ (Time Bomb, 1995) und „Sex, Love And Rock’n’Roll“ (Time Bomb, 2004) zusammen in einer Box, das ergibt „The Independent Years: 1983-2004“.

Wem die Zusammenstellung etwas willkürlich vorkommt, dem sei der Titel in Erinnerung gerufen: Die Independent-Jahre. Genauer gesagt: An diesen Alben hält die Band selbst die Rechte und konnte sie deshalb für diese Form der Neuveröffentlichung freigeben, wohingegen bei den anderen Platten irgendjemand anders das Sagen hat und andere Wiederveröffentlichungsstrategien verfolgt.

Die Klassiker „Social Distortion“ (1990), „Somewhere Betweeen Heaven And Hell“ (1992) und der Über-Klassiker „White Light, White Heat, White Trash“ etwa „gehören“ Epic/Sony. Wer zu jener Zeit, als die vier in einem Pappschuber zusammengefassten Alben – natürlich im Originalcover reproduziert – erschienen, noch zu jung war oder auf dem Irrweg, alles als CD haben zu müssen, der kann sich nun das Vergnügen in farbigem Vinyl gönnen.

Alles bestens gemacht, jeweils in einer anderen Vinylfarbe, inklusive Innersleeve. Zu meckern gibt es da nur, dass mancher sich auch einfach nur das erste und für mich neben „White Light ...“ beste Album der Band um Mike Ness kaufen will.

Einzeln gab es das aber zuletzt 2015 als „unnoffical release“, sprich Bootleg ... Andererseits: es spricht nichts dagegen, den Social D-Katalog komplett zu besitzen. Die Preispolitik hier ist freilich eine andere Sache, bei einer „unverbindlichen Preisempfehlung“ von 110 Euro für die Box macht das 27,50 Euro pro Scheibe.

Das ist ... deftig. Volle Punktzahl für die Alben an sich.