Reviews : SOUNDGARDEN / Badmotorfinger :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 30.06.2017 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue FLOGGONG MOLLY-CD "LifeIs Good". Solange Vorrat reicht! (Bitte im Feld "Nachricht" angeben, auch den Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

SOUNDGARDEN

Badmotorfinger

Format: CD

Label: Universal

Webseite

Wertung:


Es ist immer interessant, auf Alben zu treffen, die einem zu einem bestimmten Zeitpunkt etwas bedeutet haben, aber seitdem im Plattenschrank ungehört herumstanden. So eine Platte ist „Badmotorfinger“, das dritte Album von SOUNDGARDEN und ihr zweites für den Major A&M, das letztes Jahr sein 25-jähriges Jubiläum feierte, was natürlich einherging mit einer Neuauflage in unterschiedlich umfangreichen und teuren Editionen.

Die Version für den Normalverbraucher auf zwei Discs enthält auf der zweiten CD noch Alternativaufnahmen der Albumtracks und Live-Stücke – nichts, weswegen man besonders aus dem Häuschen sein müsste.

Das Album selbst ist ansprechend remastert worden, wobei man das Ganze irgendwie härter in Erinnerung hatte – interessant, wie sich doch die Hörgewohnheiten verändern. Auch wenn man sich erst wieder an das Gequengel von Sänger Chris Cornell gewöhnen muss und den tendenziell noch vorhandenen Mief der Grunge-Ära, ist „Badmotorfinger“ immer noch eines der besten Alben, das Anfang der Neunziger in diesem Kontext aufgenommen wurde.

Natürlich bieten SOUNDGARDEN hier auch nur modernisierten Hardrock, aber der ist schön tight eingespielt und produziert, und klingt vor allem weniger holperig als auf den vorherigen Alben der Band.

„Rusty cage“ hört man sich inzwischen zwar lieber in der Version von Johnny Cash an, aber „Jesus Christ pose“ ist immer noch ein echter Brecher und das Highlight des Albums, auf dem leider nicht alle Songs gleich gut gealtert sind.

Thomas Kerpen

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #130 (Februar/März 2017)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

MIOZÄN

MIOZÄN erschütterten bereits kurz nach ihrer Gründung 1991 die deutsche Hardcore-Welt mit ihrem legendären „Offer Resistance“ Demo-Tape. Seiner Zeit hielt sich das Tape über ein Jahr lang in den „TopTen” der ZAP-Lesercharts, dem damaligen Sprachrohr ... mehr

 
 

Newsletter