THEE MILKSHAKES

Talking ’Bout ... Milkshakes! / After School Session / Thee Knights Of Trashe / The Milkshakes’ Revenge!

Mit „Talking ’Bout ... Milkshakes!“ (Milkshakes, 1981), „After School Session“ (Upright, 1983), „Thee Knights Of Trashe“ (Milkshakes, 1984) und „The Milkshakes’ Revenge! – The Legendary Missing 9th Album“ (Hangman, 1987) hat das langjährige Londoner Billy Childish-Label Damaged Goods einen Anfang gemacht, einen Teil des aus über zehn Alben bestehenden Katalogs jener Band neu aufzulegen, mit der Childish von 1980 bis 1984 beschäftigt war.

Auf die MILKSHAKES folgten THEE MIGHTY CAESARS (1985-1989), THE DELMONAS und dann THEE HEADCOATS (1989-1999). Seit zwanzig, dreißig Jahren waren diese Platten nicht mehr im LP-Format erhältlich, teils gab es mal CD-Versionen, doch Childish-Platten muss man auf Vinyl haben.

Als Sammler-Label hat man sich im Hause Damaged Goods natürlich um originalgetreue Reproduktion bemüht. Die Musik? Alles wie immer, wobei – oder täusche ich mich da? – zu THEE MILKSHAKES-Zeiten Childishs Bestreben, so sloppy wie möglich aufzunehmen, noch nicht so ausgeprägt war wie in späteren Jahren.

Der Sixties-Beat ist zwar nicht gerade in BEATLES-Perfektion aufgenommen, aber – siehe etwa „Talking ’Bout ... Milkshakes!“ – doch klarer und sauberer als so manches spätere Werk. Erstaunlich ist, wie wenig sich Childishs musikalisches Schaffen über die Jahre verändert hat – und man vergegenwärtige sich mal, gegen was für Bands die MILKSHAKES in jenen Jahren antreten mussten.

Style never goes out of style, ich sag’s ja immer schon.