TWINESUNS

The Empire Never Ended

Bei der Bielefelder Combo TWINESUNS hat sich seit dem Debüt „The Leaving“ von 2014 einiges getan. 2015 erschien die EP „A Blackened Planet“, aus dem Duo ist mittlerweile ein Trio geworden und man hat mit Pelagic Records ein neues Zuhause gefunden.

Musikalisch geht es da etwas konstanter zu – wie schon „The Leaving“ wurde „The Empire Never Ended“ wieder live eingespielt, was eine der Komponenten ist, die für den massiven Sound der Platte sorgen.

Ganz klar in der Tradition von Doom-Ikonen wie SUNN O))) oder EARTH stehend, gelingt es TWINESUNS nicht nur, mit zwei Gitarren, einem Moog-Synthesizer, einem Arsenal verschiedener Pedale und Amps, aber ohne Bass oder Percussion-Elemente ungeheuer monolithisch zu klingen, sondern auch einer längst ausgewaschenen Genreformel Neues und Eigenwilliges abzugewinnen.

Kopfhörer sind bei dieser vielschichtigen, detailverliebten Klanglandschaft Pflicht!