XAO SEFFCHEQUE

Ja, nein, vielleicht kommt sehr gut

Xao Seffcheque, 1956 als Alexander Sevschek in Graz geboren, landete 1977 in Düsseldorf, gerade als es da mit Punk so richtig losging und Punk alles durfte. Künstler, Musiker, Journalist – Seffcheque war schon früh alles gleichzeitig und ausgesprochen meinungsfreudig.

Dieses Album mit dem Untertitel „A Selection Of Electronic Beats 1980-82“ dokumentiert seine beiden Alben „Sehr gut kommt sehr gut“ (1980) und „Ja – nein – vielleicht“ (1982), die im Grunde sehr verschieden sind: das erste ein, nun, ernsthaftes, teils elektronisches Experimental-Album, das zweite ein augenzwinkerndes Kommentieren des zum Zeitpunkt des Entstehens bereits voll ausgebrochenen NDW-Wahns.

Ein Widerspruch? Ernsthaftigkeit und Klamauk stehen bei dem heute in Köln lebenden Seffcheque von jeher nah beieinander, nicht nur in seinem musikalischen Schaffen, sondern auch als Drehbuchautor: am schlimmen „Manta – der Film“ war er 1991 beteiligt, aber seitdem auch an vielen guten Produktionen.

Weitaus bodenständiger als die hier dokumentierten elektronischen Anfänge ist auch sein Schaffen mit den 1981 zusammen mit Peter Hein gegründeten FAMILY 5, deren klassischer Rockmusikansatz einen krassen Gegensatz zum hier versammelten Material darstellt.

Kommt mit Booklet, dessen englische Linernotes aber eher würdigend als erklärend oder beschreibend sind.