HELGE - THE PAKET

Super Helges phantastisches Video-Sammelsurium

„Auftritte des deutschen Superstars“ ist auf dem Cover dieser Box mit insgesamt elf DVDs zu lesen, was ganz im Sinne des typischen Humors des 1955 in Mülheim an der Ruhr geborenen Helge Schneider erst mal selbstironisch zu verstehen ist.

Irgendwas Wahres ist dennoch dran, denn seit seinen Anfängen als Entertainer in den Achtzigern hat sich Schneider, dessen musikalisches Talent sich früh zeigte und der in den Siebzigern bereits sein Geld als Studiomusiker verdiente, in vielen Bereichen der deutschen Kulturlandschaft festgesetzt.

Wobei natürlich nicht jeder über Schneiders absurden, teils deftig ordinären Humor lachen kann, der oft Produkt seines beindruckenden Improvisationstalents ist. 2015 erschien der Dokumentarfilm „Mülheim Texas“ über ihn, aber bekanntermaßen gibt Schneider ungern Privates über sich preis und legt seine Bühnenpersönlichkeit in der Öffentlichkeit nur selten ab.

Genug Material, um sich mit der Evolution von Schneiders Bühnenpersönlichkeit und seiner anarchischen musikalischen Anti-Comedy auseinanderzusetzen, bietet diese Box allemal. Vorausgesetzt, man bringt eine gewisse Leidensfähigkeit mit, denn über die Hälfte der von 1989 bis 2016 reichenden Aufnahmen stammt aus dem Videozeitalter und entstand unter wenig professionellen Bedingungen, was in sehr schlechter Bild- und Tonqualität resultiert.

„The Paket“ ist ein musikhistorisches Dokument für echte Schneider-Fans, aber es macht dennoch viel Spaß, sich zu den Anfängen von dessen Schaffen zurückzuversetzen lassen, vor allem was die legendären Auftritte von Multi-Instrumentalist Schneider mit Schlagzeuger Peter Thoms und Orgelspieler Buddy Casino in den Neunzigern angeht, die auch an seinen wichtigsten Platten beteiligt waren.