Klaus Voormann

BIRTH OF AN ICON

Das BEATLES-Album „Revolver“ feierte 2016 fünfzigsten Geburtstag. Und damit auch die von dem Berliner Künstler und Musiker Klaus Voormann, seit Star Club-Tagen mit den Fab Four befreundet, gestaltete Frontcover-Collage.

Einen Grammy hat sie ihm neben 50 Pfund Honorar (heute wären das 1.000 Euro) eingebracht. Und viel Lob. BEATLES-Manager Brian Epstein sah darin gar die Brücke für den großen Schritt, den die BEATLES mit dieser Platte in musikalischer Hinsicht gemacht haben.

Standesgemäß wollte Voormann das Buch zum Albumcover aufgebaut wissen: bildreich, vielseitig und ungeschönt. Neben Voormanns Biografie, seiner Zeit mit den BEATLES, der Entstehungsgeschichte des Covers in Aufsatz- und Comicform finden sich entsprechend erläuternde Gastartikel, auch Paul McCartney und Ringo Starr kommen zu Wort.

Doch Voormann hatte vorher noch nie einen längeren Comic gezeichnet, fast wäre er an seinen eigenen Ansprüchen gescheitert. Erst dank der Beratung des Graphic-Novel-Autors Thomas von Kummant („Gung Ho“) und des Grafikers Tommy Weiss fand er einen roten Faden und entschloss sich, die Panels in ihrem skizzenhaften Urzustand zu belassen, um den Leser in das Making-Of der Geschichte einzubeziehen.

An ein Erscheinen im Jubiläumsjahr wäre sonst wohl kaum zu denken gewesen. Egal, denn kurzweilig und aufschlussreich ist das so oder so. Wie bei den Büchern im Kölner Taschen Verlag sind alle Texte mit Ausnahme des ausschließlich englischen Comics auf Englisch und Deutsch abgedruckt.

Äußerlich schön aufgemacht im 31,5 x 31,5 cm großen LP-Format, gedruckt in Deutschland. Wer noch zehn Euro drauflegt, bekommt über Voormanns Homepage eine handsignierte Hardcoverausgabe.