Yvonne Kunz

JIHAD RAP

Der Islam als Jugendkultur, das klingt zunächst merkwürdig, irgendwie, aber es gibt sie, die Jugendlichen, die sich streng an die Regeln des Koran halten. Selbstverständlich werden sie deshalb nicht direkt zu Extremisten, aber auch solche gibt es, die, die abhauen, um in den Jihad zu ziehen.

Und es gibt Rapper, die sich in ihrer Musik mit dem Jihad befassen. Yvonne Kunz macht sich in ihrem Buch auf die Suche nach muslimischen Rappern und geht dem Phänomen auf den Grund. Sie führt ein Interview mit Aki Nawaz von der Londoner Gruppe FUN-DA-MENTAL, deren Album „All Is War“ einst für sehr viel Aufsehen gesorgt hat und oftmals falsch verstanden wurde.

Kunz widmet aber auch Denis Cuspert sehr viel Aufmerksamkeit, der erst in Berlin als Gangsta-Rapper Deso-Dogg unterwegs war und dann zum dschihadistischen Salafist wurde und sich dem IS anschloss.

Frauen in der Szene werden nur am Ende kurz behandelt, das ist schade. Trotzdem ist „Jihad Rap“ eine spannende Lektüre, die neugierig macht und einer Welt Beachtung schenkt, die vielen von uns fremd sein dürfte.