Boris Schöppner

LIVE & LOUD

Wie ein Fels in der Brandung klebt Boris Schöppner am Bühnenrand, der Blick immer durch den Sucher der Kamera. Um ihn herum tobt der Pogo. Leidenschaft explodiert. Bierbecher fliegen durch die Luft. Ellbogen und Knie schrammen am Fotografen vorbei.

Eigentlich ist Boris Schöppner Redakteur bei der Taunus-Zeitung und beschäftigt sich beruflich mit kommunalen Intrigen, der Ausweisung von Neubaugebieten oder der Jahreshauptversammlung vom Hühnerzuchtverein, aber sein Herz schlägt für den Punkrock.

Deshalb ist er abends vor allem im Raum Frankfurt auf Konzerten unterwegs. Bei SNFU, HAMMERHEAD, THE BABOON SHOW, P.R.O.B.L.E.M.S. oder POISON IDEA. Im Dreikönigskeller, in der Au oder im Café Exzess, aber genauso in der Oetinger Villa in Darmstadt.

Auch bei Auslandsaufenthalten in Chile oder Prag hat Schöppner seine Kamera immer dabei. Die Bands wissen sein Gespür für den richtigen Moment zu schätzen. Die US-Band DON’T aus Portland, Oregon hat eines seiner Bilder für die Album-Rückseite ausgewählt, die Schweinfurter DEATHJOCKS suchten sich einen seiner Schnappschüsse für das Cover ihres zweiten Albums aus.

„Live & Loud“ ist Schöppners erstes Fotobuch mit Bildern aus den vergangenen Jahren. Fast nur Bilder, wenig Text. Die Fotos sprechen eine eigene Sprache. Die Aufnahmen sind schwarzweiß oder farbig, zeigen schwitzende Menschen auf oder vor der Bühne, in Ekstase oder völlig erschöpft.

Publikum und Künstler. Man kann den Schweiß förmlich riechen, die Dynamik erfühlen. Mittendrin statt nur dabei. Besondere Momente für immer festgehalten. Sorgfältig aus 3.000 Bildern ausgesucht und in einer liebevollen Reihenfolge zusammengestellt.