Bernd Hofmann, Joris Diks

SQUEEGEE!!

Als Bernd Hofmann 2004 im Ox interviewt wurde, arbeitete er als Schreiner, studierte parallel an der Akademie der Bildenden Künste in München und betrieb das Label Red Can Records. Sein Label gibt es noch immer, dort erscheint unter anderem dieses Buch, dessen erweiterte Neuauflage Joris Diks angestoßen hat und das zahlreiche Backer über Kickstarter erst ermöglicht haben.

Inzwischen ist Hofmann unter Eingeweihten aber auch für seinen Siebdruck-Aktivismus unter dem Alias Señor (Bernie) Burns bekannt. Sein Können kann man entweder direkt bei einem Siebdruck-Workshop in seinem Münchner Atelier erleben oder bei einer seiner Postershows bewundern, auf der 54.

Flatstock Poster Convention im Rahmen des Primavera Sounds 2017 in Barcelona zum Beispiel. Aber ohne Musik keine Gigposter. Und um nichts anderes als die europäische Gigposter-Bewegung geht es hier.

Es stellt 36 Künstler der Szene mit kurzen Steckbriefen und zahlreichen Farbabbildungen ihrer Stücke vor und führt darüber hinaus eine Menge hilfreicher Anlaufstellen (Postershows), weiterführende Literatur und Links für Interessierte auf.

Allerdings nicht, ohne den Neueinsteiger zunächst bildreich und knackig mit den Grundbegriffen und -verfahren des Siebdrucks vertraut zu machen. Ausgangssprache: Englisch. „Squeegee“ ist die englische Bezeichnung für den Abzieher (Fachdeutsch: Rakel), mit dem die Farbe auf einem Siebdruckmotiv verteilt wird.

Wer sich mit der Materie im europäischen Raum vertraut machen (oder sein Wissen weiter vertiefen) will, kommt an diesem Buch nicht vorbei. Umfassender und informativer Einblick in die Welt der Siebdruckszene.

Und eine wahre Augenweide. Blut geleckt? posterkrauts.com