Reviews : Bernd Hofmann, Joris Diks / SQUEEGEE!! :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 30.06.2017 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue FLOGGONG MOLLY-CD "LifeIs Good". Solange Vorrat reicht! (Bitte im Feld "Nachricht" angeben, auch den Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

Bücher - Reviews

Bernd Hofmann, Joris Diks

SQUEEGEE!!

The European Gig Poster Movement

Format: Buch

Label: Red Can

180 S., 22 Euro

Webseite


Als Bernd Hofmann 2004 im Ox interviewt wurde, arbeitete er als Schreiner, studierte parallel an der Akademie der Bildenden Künste in München und betrieb das Label Red Can Records. Sein Label gibt es noch immer, dort erscheint unter anderem dieses Buch, dessen erweiterte Neuauflage Joris Diks angestoßen hat und das zahlreiche Backer über Kickstarter erst ermöglicht haben.

Inzwischen ist Hofmann unter Eingeweihten aber auch für seinen Siebdruck-Aktivismus unter dem Alias Señor (Bernie) Burns bekannt. Sein Können kann man entweder direkt bei einem Siebdruck-Workshop in seinem Münchner Atelier erleben oder bei einer seiner Postershows bewundern, auf der 54.

Flatstock Poster Convention im Rahmen des Primavera Sounds 2017 in Barcelona zum Beispiel. Aber ohne Musik keine Gigposter. Und um nichts anderes als die europäische Gigposter-Bewegung geht es hier.

Es stellt 36 Künstler der Szene mit kurzen Steckbriefen und zahlreichen Farbabbildungen ihrer Stücke vor und führt darüber hinaus eine Menge hilfreicher Anlaufstellen (Postershows), weiterführende Literatur und Links für Interessierte auf.

Allerdings nicht, ohne den Neueinsteiger zunächst bildreich und knackig mit den Grundbegriffen und -verfahren des Siebdrucks vertraut zu machen. Ausgangssprache: Englisch. „Squeegee“ ist die englische Bezeichnung für den Abzieher (Fachdeutsch: Rakel), mit dem die Farbe auf einem Siebdruckmotiv verteilt wird.

Wer sich mit der Materie im europäischen Raum vertraut machen (oder sein Wissen weiter vertiefen) will, kommt an diesem Buch nicht vorbei. Umfassender und informativer Einblick in die Welt der Siebdruckszene.

Und eine wahre Augenweide. Blut geleckt? posterkrauts.com

Anke Kalau

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #130 (Februar/März 2017)

Suche

Ox präsentiert

CHRISTMAS

2010 gründete sich im Hinterland der saarländischen Provinz St Wendel eine Band, welche es sich zum Ziel setzte sämtliche Klischees zu zerstören und jedem ordentlich in die Suppe zu spucken! Anfangs beherrschte kaum einer sein Instrument. Nach ... mehr

 
 

Newsletter